08.10.2023
Ausbau der Ortsdurchfahrt Wiesen
Die gut zwei Jahre der Einschränkungen nicht nur für dei Anwohner sondern für weitere Verkehrsteilnehmer gerieten schnell in Vergessenheit. Mit Abschluss der Bauarbeiten in der Döringstadter Str. wurde die Kreisstraße Lif 7 wieder eröffnet. Der Bau von Gehwegen entlang der Straße nimmt in der Verkehrssicherheit einen hohen Stellenwert ein.
Einweihung der Ortsdurchfahrt – LIF 7 – Wiesen, einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Lichtenfels und der Stadt Bad Staffelstein
Wiesen
Die Jahre der Beeinträchtigungen um Umstände durch die Baumaßnahmen sind sprichwörtlich wie „vom Winde verweht“. Viel Lob und Anerkennung aus der Gesamtbevölkerung eilte der Einweihungsfeier am vergangenen Freitag voraus. Einleitende Akzente setzte die Wiesener Blasmusik unter Leitung von Peter Schober. Der Stammtisch der Eierbergfreunde unter Führung vom Michael Jerutka sorgte sich um das Wohl der Gäste. Mit Beginn der Feier setzte Regen ein, was Pfarrer Jacob Lijoy und die Verantwortlichen jedoch nicht davon abhielt die Straße zu segnen sprich das obligatorische Band zu durchtrennen.
Landrat Christian Meißner brachte im Rahmen der Begrüßung seine Freunde über ein gelungenes Gemeinschaftswerk verbunden mit der erfreulichen Aufwertung für den Ort zum Ausdruck. Namentlich begrüßte er Bürgermeister Mario Schönwald und seinen Vertreter Holger Then, Ralf Hauenstein von der Regierung von Oberfranken, den Geschäftsführer der ausführenden Firma Anton Höllein, Matthias Dittel, Pfarrer Jacob Lijoy und den Leiter des Kreisbauhofes Heiko Tremel. Erfreulich bewertete die Anwesenheit von mehreren Kreis- und Stadträten.
Es war eine Gemeinschaftsmaßnahme ließ der Landkreischef immer wieder durchblicken. Wenn ich um mich schaue freue ich mich, so Meißner, dass die Verantwortlichen bei der Umsetzung vom Planungsbüro Kellner – Herr Johannes - bis zum Polier vor Ort , Andre Sollmann, mit seinem Arbeitstrupp der Feier beiwohnen.
Bevor Meißner auf die Notwendigkeit mit Grundsatzbeschluss des Kreistages vom 17.09.2018 einging, dankte er der Blasmusik. Mit dem Frankenlied eine Feier einzustimmen – ein schönes Gefühl mit besonderem Stellenwert.
Die Länge der Baumaßnahme umfasste rund 520 Meter. Die Fahrbahn wurde auf eine Breite von 6,10 Metern grundhaft aufgebaut. Über die absolute Notwendigkeit, vorallem auch wegen fehlender Straßenentwässerung und Gehweg in der Döringstadter Straße, bestanden keine Zweifel. Veränderungen im Ortskern, hier im Hinblick auf die Einmündung der Straße Wiesen und nicht zuletzt die Umsetzung der Gesamtmaßnahme stand stets übergeordnet :
„Erhöhung der Verkehrssicherheit“.
Das die Stadt Bad Staffelsten auf „dieses Boot mit aufgesprungen ist“ nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Das Endprodukt zählt für den Bürger meinte Meißner. Ich danke Euch liebe Wiesener sprich Anwohner vor Ort für das Einsehen und die Geduld. Im Einklang mit der Dorferneuerung entstand eine Aufwertung für den Ort.!Den Mann zu meiner Rechten, Heiko Tremel, Leiter des Kreisbauhofes, gebührt im Hinblick auf den technischen Ablauf mein besonderer Dank, so Meißner abschließend.
Ralf Hauenstein von der Regierung von Oberfranken erinnerte an den Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ als Wiesen vor 25 Jahren einen vorderen Platz belegte. Heute ist ein guter Tag, richtete er an die Einwohnerschaft. Ihr Ort ist noch schöner geworden, ihr Dorf hat Zukunft. Die Fördermittel, vordergründig im Bereich Fußgängersicherheit, sind wahrlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Dankesworte richtete der Redner an das Planungsbüro Kellner, Abteilungsleiterin Kathrin Bullmann im Landratsamt Lichtenfels und Projektleiterin von Seiten der Kreisbauhofes Corina Reitzler.
Danke fürs Durchhalten, die Geduld und Entbehrungen gingen von Bürgermeister Mario Schönwald an die Einwohnerschar. Wir konnten in dieses Gemeinschaftsprojekt beispielsweise Erneuerung der Wasserversorgung oder Verlegung von Glasfaserkabeln einbringen und somit der Infrastruktur dienen. Als Anwohner sprich Dorfbewohner waren sie ja die besten Zeugen der umfangreichen Maßnahmen der Stadt Bad Staffelstein in Höhe von rund 1 Mill. Euro. Herausstellen möchte ich, so das Stadtoberhaupt, dass während der Bauzeit keine größeren Beschwerden an mich herangetragen wurden. Es zeugt von guter Zusammenarbeit zwischen dem Kreisbauhof, dem Bauamt der Stadt und nicht zuletzt der Firma Anton Höllein. Hierfür ein herzliches Danke!
Ortssprecher Karl-Heinz Jäger skizzierte eine kurze Dorfentwicklung auf und stellte mit Abschluss der Maßnahmen die positive Neugestaltung der Döringstadter Straße mit zwei Gehwegen heraus.
Mit bekanntlich tiefer Verwurzelung begleitete der Leiter des Kreisbauhofes Heiko Tremel die Baumaßnahme. Danke Euch Allen meinte er, die Arbeit vor Ort hat Spaß gemacht. Tremel umschrieb einige unverhersehbare Maßnahmen – vorallem auch im Untergrund – welche für bekannten Verzögerungen sorgten. Ein Dank heute an die Bauarbeiter, Thomas Schober aus unserem Haus, Stadtbaumeister Johannes Schmidt, den Wasserwarten und nicht zuletzt Vorarbeiter Ralf Schönwald.
Pfarrer Jacob Lijoy nahm den mittlerweile einsetzenden Regen gelassen. Liebe Kirchengemeinde, der Segen kommt heute auch von Oben. Es ist endlich geschafft, es ist neu gebaut. Gottes Schutz und Segen hat die Arbeiten begleitet und so steht es heute an den Herrn zu Danken. Im Segensgebet formulierte der Geistliche den Segen für die neu gebaute Straße. Sie möge die Menschen und Rücksicht und Hilfsbereitschaft miteinander verbinden.
Info: Datenblatt aufgeschlüsselt – liegt auch als Foto bei
Umfang und Kurzbeschreibung:
Als Gemeinschaftsmaßnahme zusammen mit der Stadt Bad Staffelstein, wurde die Ortsdurchfahrt von Wiesen auf einer Länge von rund 520 Metern ausgebaut. Gleichzeitig wurden umfangreiche Leitungsarbeiten vorgenommen, um den Streckenbereich zukunftssicher auszurüsten. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden beidseitig durchgängige Gehwege und am Ortseingang aus Richtung Mönchshof/Döringstadt kommend eine bauliche Querungshilfe errichtet.
Kapazitäten:
Baulänge Straße rd. 520 Meter
Breite der Fahrbahn 6,10 Meter (zwischen den Borden)
Regelbreite Gehwege 1,70 Meter
Asphaltdecke qm rund 3.700 qm
Pflasterfläche qm rund 1.500 qm
Granitbordsteine (lfm) rund 1000 m
Bauzeit:
Baubeginn 11.Okt.2021
Bauende 25.August 2023
Kosten:
Gesamtkosten rund 2.220.000 Euro
Gesamtkosten Förderung durch die
Regierung von Ofr.
(66% der förderfähigen
Kosten)
Straße rund 960.000 Euro rund 620.000 Euro
Gehweg rund 260.000 Euro rund 180.000 Euro