26.02.2020
An drei Faschingsumzügen beteiligte sich der " Stammtisch der Eierbergfreunde" diesjährig. Viel Lob für den aufwendig gestalteten Faschingswagen "Bonpflicht"
Viel Lob und Applaus bei den Faschingsumzügen in Rattelsdorf, Kleukheim und Ebensfeld für den Motivwagen des Stammtisches der Eiergfreunde Wiesen.. Eine überdimensionale Registrierkasse nahm das Thema "Bonpflicht" aufs Korn.
Über Wochen zimmerten und malten unter Anleitung von Stammtischpräsident Michael Jerutka Mitglieder und Faschingsfans am Motivwagen des Stammtisches.
Das Thema "Bonpflicht" zur Zeit in aller Munde wurde in Form einer überdimensionalen Registrierkasse detailliert auf dem Wagen istalliert. Viel kreiert wurde bei der Tastatur sowie Bemalung sprich Beschriftung.
Bei den Umzügen in Rattelsdorf, Kleukheim und Ebensfels gab es reichlich Applaus - die örtlichen Medien würdigten in ihren Berichten den Motivwagen nicht nur wegen des treffenden Themas sondern auch wegen der aufwendigen und orginellen Gestaltung der Registrierkasse.
Ein persönliches Statemant von Michael Jerutka:
Trotz der in diesem Jahr in Kraft getretenen Vorschriften ist es wieder gelungen einige sehr schöne Faschingsumzüge in unserer Region durchzuführen.
Kritiker behaupten zwar, dass die Reglementierungen den Fasching sprich die Faschingsumzüge und somit das Brauchtum zerstören. Zum Nachdenken sind war aber angehalten: Was haben Riesentraktoren mit haushohen Anhängern und einer ohrenbetäubenden Beschallung mit Brauchtum zu tun - doch reichlich wenig.
Da die Vernunft der Menschen diese Überdimensionierungen zu stoppen
wohl wenig Anklang fanden, wurden - so ist anzunehmen - diese Vorschriften erlassen.
Das die Vorschriften problemlos umzusetzen sind, haben wir als Stammtisch der Eierbergfreunde Wiesen mit unserem Motivwagen bewiesen sprich unter Beweis gestellt.
Sicherheit bei der Fahrt durch die Zuschauermassen ist wichtig. Nichtdestotrotz ist man nicht gefeilt, gegen die Reglemtierungen zu verstoßen, da man sie nicht im Detail kennt. Auch uns wurde eine Strafe angedroht, weil wir mit einem 20 Kmh Schild auf dem Hänger zur Veranstaltung fuhren. Wir sind lernwillig - wünschen uns aber auch das uns Kulanz entgegen kommt.
Helau bis 2021
Michael Jerutka
Die neuesten Nachrichten verheißen ja Gutes: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier reagiert!
Aufgestellt: Franz Böhmer