09.04.2020
Ostergrüße aus Wiesen. Bilder, Eindrücke und Geschehnisse über die Ostertage
Liebe Einheimische und Besucher unserer Homepage. Ostern 2020 mit den bekannten Ausgangssperren. Wohnung, häusliche Umgebung, Umfeld und Natur.
Das Startbild zeigt im Hintergrund die St. Andreas Kirche.
Die Ostergrüße wurden gestaltet von Josepha und Franziska Lieb - unter tatkräftiger Mithilfe der Dorfkinder. Rund 10 Jahre wird dieser Brauch schon in verschiedenen Formationen praktiziert. Ein tiefblauer Himmel - ohne Kondenzstreifen. Die Sonne strahlt als ob sie uns was sagen möchte!
Der Dorfbrunnen - alljährlich bemüht sich unser "Dorfgärtner" Georg Meißner um die Aufstellung und Pflege. Die Unkosten trägt der örtliche Obst- und Gartenbauverein.
Vor rund fünf Wochen saß ein kleines Wollkneul in den Fluren vor meinen Füßen. Hilflos! Wohlbehütet in einem unserer Hasenställe nahm der Winzling
Nahrung zu sich. Jetzt ist es ein stattlicher junger Wildhase geworden dem es nach Freiheit sehnt. Am Ostersamstag ist es soweit!
09.04.20 Franz Böhmer
10./11.04.20
Dohlen auf dem Kreuz der St. Andreas Kirche-Langhaus. Die drei Querbalken deuten auf einen frühen Ursprung der Kirche hin. Bereits 1475 wurde das Gotteshaus erstmal erwähnt. Patrozinium: " Maria Heimsuchung." Die drei Querbalken des Kreuzes - auch Papstkreuz genannt - deuten auf die Herrschaft zur damligen Zeit hin: Kirchliche- und weltliche Herrschaft sowie der Einfluss des Papstes.
Vogeltränke in einem Anwesen "Anger"
Abendstimmung am "Wiesener Wörthsee"
Fachwerkhaus Fam. Eichhorn
Osterbrunnen Höhe Anwesen Wiesen 5 mit kreativ bemalten Holzeiern durch Dorfkindern
Gesamtansicht des Brunnens
Blühender Birnbaum - im Hintergrund der Turmspitze der St. Andreas Kirche
11./12.04.20
Ostern 2020 - zwischen Haupteingang und Zugang zum Innenraum unserer Ortskirche
Blick in den Chor unserer St. Andreas Kirche
Der Triemäusel bei Nedensdorf - Naturdenkmal und steilste Erhebung Main
Drei "Osterhasen" in Höhe der Kurparkes bei Bad Staffelstein
Die Wünsche und Bewegungsdrang der Kinder erfahren ebenfalls eine Einschränkung - die Natur entwickelt sich unaufhaltsam im Lauf der Zeit - die Bäume
Wahrlich die größte Bildersammlung zum Osterfest sind die bemalten Holzeier welche die lebhaften Kinderherzen - herausgetragen aus den Familien - und geformt zu einer Einheit wiederspiegeln. Danke den Kindern - Danke den Eltern - Danke denen die eine schriftliche Botschaft hinterlassen haben. Es ist ein Teil von Licht und ergänzt die angebrachte Information. Die Osterbotschaft: Licht!