Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

04.03.2020

Eine weitere Wanderung auf dem 7-Flüsse Wanderweg von Gemeinde zu Gemeinde führte am 01. März von Dittersbrunn nach Bad Staffelstein

Die Wanderungen auf dem 7-Fllüsse Wanderweg - in Etappen von Gemeinde zu Gemeinde erfreuten sich 2019 großer Beliebtheit. Lückenlos schloss die Etappenwanderung am Sonntag den 01. März an. Fünfzig Teilnehmerinnen- und Teilnehmer aus mehreren Landkreises nahmen an der anspruchsvollen Wanderung teil.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Einmal mehr fand die Wanderung unter Regie des Rennsteigervereins Zapfendorf statt. Wanderleiterin Josefine Stober konnte rund 50 Wanderfreunde begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt der Geschäftsführerin beim "Flussparadies Franken" Dr. Anne Schmitt. Dr. Schmitt führte auch das Wanderbuch mit, welches sprichwörtlich von Gemeinde zu Gemeinde mitwandert.
Ein wunderbares Bild bot sich der Wanderschar: Ein Regenschauer hatte sich verzogen und inFolge spannte sich ein Regenbogen  über den Horizot.
Vom Wanderparkplatz bei Dittersbrunn startete die Gruppe Richtung  Veitsberg. Herrliche Wetterbedingungen, eine teils frische Prise Wind und letztendlich eine gute Fernsicht begleitete die Wanderschar. Dr. Schmitt umschrieb kurz den Veitsberg - Franz Böhmer gab Einblick in den Berg mit seinen 19 Linden und der Wirkung als Energieort.
Infolge der Flurgrenze zwischen dem Markt Ebensfeld und der Stadt Bad Staffelstein fand die Übergabe des Wanderbuches statt. Josefine Stober übergab für den Markt Ebensfeld an Franz Böhmer - Vertreter der Stadt Bad Staffelstein - das benannte Buch.
Über Loffeld und dem Löwental führte der Weg zum Staffelberg. Nach einer kurzen Verköstigung erfuhren die Teilnehmer von Franz Böhmer in der Adelgundiskapelle wissenswertes über die Kapelle, den Staffelberg, dem Frankenlied und mehr.
Nach knapp 13 anspruchsvollen Kilometern traf man sich im Gasthof Grüner Baum, wo auch Bürgermeister Jürgen Kohmann die Wandererschar erwartete. Lobende Worte von allen Seite für die landschaftlich schöne und informative Wanderung. Ein gemütliches Beisammensein und Einträge in die Wanderbücher rundeten den Nachmittag ab.

Aufgestellt:
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer