Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

09.07.2012

Unterhaltsame Kirchweihtage in Wiesen

Vom 06.07 - 09.07.12 feierte die Filialkirchengemeinde St. Andreas ihr Kirchweihfest. Der Festgottesdienst fand am Sonntag statt. über die Tage verteilte sich ein buntes und unterhaltsames Kirchweihprogramm.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Wiesen:
Die Kirchweihtage nahmen am Freitagabend bei sommerlichen Temperaturen mit der Aufstellung des Kirchweihbaumes (Kerwäsbaams) ihren Anfang. Die Organisation hatte die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Vorsitzenden Robert Scherer und Kommandant Karl-Heinz Jäger übernommen.
In einem Geleitzug – begleitet von der Wiesener Blasmusik – trugen die Feuerwehrmänner die 17 m lange Fichte zum Dorfplatz. Dort hatten sich mittlerweile zahlreiche Schaulustige eingefunden.  Mit Muskelkraft hievten die Männer den Baum etappenweise in die vorgerichtete Verankerung. Ein gemütliches Beisammensein schloss sich an. Für die Unterhaltung sorgte die Wiesener Blasmusik. Viel Lob erntete der Veranstalter nicht nur von den zahlreich anwesenden Urlaubsgästen sondern auch von der einheimischen Bevölkerung. Der weiträumige Dorfplatz bot einmal mehr ein herrliches Ambiente. Viele Kinder tollten in den Wiesenflächen und verliehen der Veranstaltungen auch einen familiären Charakter.

Das Fischerstechen am Wörthsee am Samstagnachmittag erfüllte einmal mehr seine Erwartungen. Eine große Kulisse von Zuschauern verfolgte das Spektakel auf dem Wasser. Gekonnt und witzig moderierte Karl-Heinz Jäger den Ablauf.
Nach einem spannenden Endkampf  siegte das Boot mit Stecher Edgar Baumann und Bootsführer Wolfgang Jäger. Am Ende gratulierte der Moderator und überreichte den drei Erstplazierten Bootspaarungen Gutscheine. Jäger bedankte sich  bei den Städtischen Überlandwerken Coburg (SÜC) für die alljährliche Bereitstellung der Boote und der DLRG Bad Staffelstein für die Übernahme der Sicherheit auf dem Wasser.

Den Kirchweihgottesdienst gestaltete unter großer Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung Pfarrer Rudolf Scharf.

Am Nachmittag es Kirchweihsonntags trafen im Altmainstadion die Jugendfeuerwehren aus Kleukheim und Wiesen aufeinander und lieferten sich spannende Duelle.
In der Halbzeitpause überreichte DB-Netze – vertreten durch die  BahnBau in Erfurt Herrn Thormann – einen Scheck über 5.000,- Euro an Karl-Heinz Jäger für die Sanierung des Altmainstadions. Jäger hatte sich um die Bereitstellung der Spende bemüht.

Der Monatabend war einmal mehr  von Fußball bestimmt. Ein reges Zuschauerinteresse war zu verzeichnen als ein Fußball-Klassiker wieder auflebte.
Ortsintern maßen sich das „Oberland“ gegen das „Unterland“. Gute fußballerische Szenen prägten dass Bild und die Zuschauer kamen so auf ihre Kosten.
Für die Versorgung der Gäste sorgte – wie schon beim Fischerstechen – der  „Eierbergfreunde“ mit ihrem Vorsitzenden Werner Baumann.


Franz Böhmer, Juli 2012

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer