Ansichten von Wiesen

Kirche
Der Kirchplatz in der Dorfmitte.

Kreisgartentag
Der Kreisgartentag 2006 lockte viele Besucher ins schöne Wiesen.

Fußballspiel
Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.

Blaskapelle
Wiesen versteht es zu feiern.

Oldtimertreffen
Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen
Seit 125 Jahren (1883-2008)

Vom 6. bis 8. Juni feierte die Feuerwehr Wiesen das 125-jährige Bestehen. Neben zahlreichen Events erwartete die Besucher auch eine große Feuerwehrschauübung, ein historischer Einsatz und der Kreisfeuerwehrtag. Die Schirmherrschaft hatte Landrat Reinhard Leutner übernommen.

Das Festjahr in Bildern

"Rock'n Party" mit MacLoud

Mitreißende Shows und Party pur. Dafür ist MacLoud bekannt. Die sieben Musiker Suzan, Martin, Bernd, Daniel, Micha, Armin und Chris boten mit ihrem Auftritt in Wiesen den über 2000 Besuchern eine brisante Mischung aus Rockpower, Fun und Action.

 

 

 

Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Seit 125 Jahren

  

Im Feuerlöscherübungscontainer konnte der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden. Die Folgen eines Fettbrandes.

 

Große Feuerwehrschauübung am Samstag Nachmittag (mittlere Fotoreihe). Ein Brand in der alten Schule musste gelöscht werden. Menschenleben waren in Gefahr. Versorgung der Verletzten.

 

Die Jugendfeuerwehr Wiesen zeigte das historische Schauspiel "Feuerkatastrophe anno 1886". Kommandant Karl-Heinz Jäger und Gregor Schober, Regisseur der Theatergruppe Rampenlicht, hatten dafür eine interessante und unterhaltsame Inszenierung ausgearbeitet. Die Besucherinnen und Besucher konnten miterleben, wie ein Brand vor 125 Jahren bekämpft wurde - mit historischer Uniform und Ausrüstung.

 

Die "Hergolshäuser Musikanten"
Geheimtipp der Böhmischen Blasmusik und Garant für Party-Stimmung

 

 

Sie gelten als "Geheimtipp der Böhmischen Blasmusik" und sie sind der Garant für ausgelassene Partystimmung und Feierlaune. Unter ihren Fans gilt das Motto: "Ich habe noch nie ein Konzert erlebt, bei dem nicht die Zuhörer auf den Tischen getanzt haben." Diesem Ruf wurden die Hergolshäuser Musikanten auch bei ihrem Auftritt in Wiesen gerecht. Dies dokumentierten sie auch auf ihrer Homepage.

 

Kreisfeuerwehrtag in Wiesen

 

Weckruf mit Fanfaren und Weihe der Fahnenbänder am Sonntag Morgen.

 

 

Großer Jubiläumsfestzug durch Wiesen.

"Europa zu Gast in Wiesen"

 

Wiesen war schwarz-rot-gold.

Dr. Günther Beckstein von Wiesen überzeugt

 

 

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer