Kirchweihfest in Wiesen (2005)

Am zweiten Wochenende im Juli feierte die Ortsbevölkerung den Weihetag der Dorfkirche mit einem festlichen Gottesdienst. Ein Standkonzert der Blasmusik, das Fischerstechen und nicht zuletzt König Fußball füllten die Kirchweihtage.

Bereits am Freitagabend war das Altmainstadion belebt: Zu Gast waren die "Motor-Freaks" aus Roth. Beherzten Fußball gab es zu sehen, wobei der Gegner, der Stammtisch der "Eierbergfreunde" mit 8:3 unterlag.

Der vorgenannte Stammtisch bemüht sich auch alljährlich um die Abhaltung des "Fischerstechens" am Baggersee. Eine große Zuschauerkulisse hatte sich zu diesem Spektakel eingefunden. Mehrere Akteure - darunter auch zwei Frauen - zeigten nicht nur Mut, sondern hatten sich teils auch originell gekleidet. Sehr zur Freude des Publikums wurde fleißig "gestochen". Teils akrobatische Stürze in das kühle Nass belebten den Unterhaltsamwert dieser Veranstaltung. Im Schlusskampf setzte sich das Boot mit Robert Scherer als "Stecher" und Alexander Schust als Bootsführer gegen das Team Christian Baumann (Stecher) und Werner Baumann als Bootsführer durch. Drittplazierte wurde das Damenteam mit Ulrike Schust (Stecherin) und Silvia Hensel als Bootsführerin. Preis für die drei Paarungen hatten die Gaststätten Thomann und Hellmuth, sowie die Metzgerei Leicht spendiert. Gregor Schober moderierte und dankte gleichzeitig dem Team der Wasserwacht, an der Spitze Walter Jungkunz, für die Sicherung am Baggersee.

Gottesdienst mit der Wiesener Blasmusik

Am Sonntagvormittag umrahmte die Wiesener Blasmusik unter der Leitung von Peter Schober den festlichen Kirchweihgottesdienst. Pfarrer Bednara stellte den Weihetag der Kirche an diesem Tag in den Vordergrund. Die Christengemeinde des Ortes sollte sich an diesem Tag nicht nur besinnen, sondern stets um eine lebendige Gemeinschaft bemüht sein. Die Fürbitten galten den Wohltätern der Kirche und allen, denen hier die Sakramente gespendet wurden. Überraschender Weise besuchte M.d.B. Karl-Theodor von und zu Guttenberg in Begleitung eines Journalisten den Gottesdienst. In Anschluss des Gottesdienstes gab die Blasmusik ein Standkonzert vor der St. Andreas Kirche.

Stadt- und Kreisrat Hans Bramann begrüßte den hohen Gast namens der Dorfgemeinschaft. Bramann meinte, die Dorfkirche sei der Mittelpunkt des Ortes. Die Ortsvereine tragen mit die Verantwortung für ein gepflegtes Ortsbild, denn der Ort zähle unter anderem auch 110 Fremdenbetten.

Von Guttenberg lobte den Auftritt der Musiker und meinte: "Schon am Morgen dem Marsch geblasen zu bekommen", sei doch etwas außergewöhnliches. Die Messe in der schönen Ortskirche hätte er gerne mitgefeiert, so der Politiker. Er schätze die Ortschaft Wiesen mit einem der schönsten Ortskerne. Hier gilt der Dank allen, die diesem Ort dienen. Mit zwei gekonnten Schlägen zapfte der Bundestagsabgeordnete ein Fass Bier an. Nach einem gemeinsames Prosit überreichte Altbürgermeister Franz Lieb ein Aufmerksamkeit an den Gast.

Gaudifußball im Altmainstadion

Am Kirchweihmontag war einmal mehr Gaudifußball im Altmainstadion angesagt. Die "Old-Boys" traten gegen die "Uschis" an. Am Ende mussten sich die Herren knapp geschlagen geben. In der Halbzeitpause hatte Sabine Meißner wieder ein Spielchen vorbereitet: "Menschliche Fracht" galt es im Schubkarren zu befördern. Dem Schubkarrenführer wurden jeweils die Augen verbunden. Und los gings durch den Parcours. Auf gute Abstimmung und Geschicklichkeit kam es bei an. In jedem Falle hatte das Publikum viel zu lachen.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)