Kanufahren auf dem Main erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Der herrlich warme und trockene Frühling lockte mehr Touristen an den Obermain um Bad Staffelstein. Neben der Obermain Therme sorgen auch die Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren und vor allem Kanufahren für eine positive Belebung des Tourismus.

Eine Gruppe von jüngeren Leuten macht Station in Wiesen (Bild 1)

Die Gruppe von jüngeren Leuten (Bild oben rechts) rekrutierte sich aus Teilnehmern von Stuttgart bis Hamburg. Gemeinschaftlich hatte man sich in einem gastronomischen Betrieb im Lautergrund einquartiert. Angesagt war, so die Gruppenmitglieder während eines Gesprächs, im Rahmen eines freundschaftlichen Wiedersehens auch die Region besser kennen zu lernen. Neben einer Exkursion nach Vierzehnheiligen und dem Staffelberg war ein Tag dem Kanufahren auf dem Main verschrieben. Herrliche Wetterbedingungen schafften optimale Voraussetzungen für diese Kanufahrt. Eingesetzt wurde mit Leihkanus in Lichtenfels, so die Gruppe. In Wiesen wurde Zwischenstopp eingelegt. Am Rande der Anlegestelle wurde Verpflegung eingenommen. Die Gäste schwärmten vom Kanuwanderweg Obermain. Die Fahrt auf dem Europäischem Kulturerbe Main hätte ihnen die Schönheit der hiesigen Landschaft aus einem anderen Blickwinkel nähergebracht.

Das Ehepaar aus Freising schätzt das Flair des Mains (Bild 2)

Bei den beiden Kanufahrer auf dem zweiten Bild handelt es sich um ein Ehepaar aus Freising. Die beiden verbrachten 14 Tage auf einem Campingplatz am Obermain. Beide bezeichneten Kanufahren als liebstes Hobby. Man informierte sich auf der Suche nach Bootsstrecken im Internet und kam auf eine detailliert dargestellte Bootsstrecke auf der Itz. Dies nahm man zum Anlass, am Obermain zu campieren. Natürlich wurden weitere Bootsstrecken im Vorfeld erkundet. Hierzu zählte auch der Kanuwanderweg am Obermain.

An der Bootsanlegestelle in Wiesen erzählten die beiden vom Tagesausflug mit dem Boot auf der Itz. Die Itz habe sicher ihr Flair, stehe aber in keiner Konkurrenz zum Main. Der Main, so meinten beide, bietet einfach herrliche Bedingungen für Bootsfahrer. Mit ihrem eigenen Boot, so erzählten beide, haben sie heute in Lichtenfels eingesetzt und seien eben in Wiesen gelandet. Es war einfach schön, schwärmten sie. Die Natur am Obermain lebt noch; wir haben in jedem Falle neben dem Wetter herrliche Bedingungen vorgefunden und sehen unseren Aufenthalt schon heute als gelungen, resümierte das Ehepaar.

Flussparadies Franken

Der Kanuwanderweg Obermain im Flussparadies Franken hat sich mittlerweile etabliert. Unter dem Motto "Partner auf dem Main" wurden in den vergangenen Jahren Eckpunkte für "naturverträgliches Kanufahren" auf dem Main erarbeitet. Kennzeichnungen wurden angebracht, Informationstafeln an den Ein- und Ausstiegsstellen aufgestellt und Anlegestellen präpariert. Im Bereich von Bad Staffelstein sind auf der 35 Kilometer langen Fahrstrecke bis Bamberg vier Anlegestellen, die zum Verweilen und zur Einkahr einladen, so auch in Wiesen. Das Kanufahren auf dem Main ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Auch wenn der Herbst die Blätter bunt färbt, gibt es oft viele sonnige Tage, an denen man die idyllischen Blicke auf Kloster Banz, Vierzehnheiligen und den Staffelberg genießen kann.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Vereins Flussparadies Franken.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)