Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen

Maßnahmen zum Feuerschutz und die Übernahme der Mitverantwortung im dörflichen Leben spiegelten die Jahresberichte der Verantwortlichen wider. 50 Aktive, zusammengesetzt aus Jugendlichen, Frauen und Männer wohnten der Versammlung in der Gastwirtschaft Thomann bei. Bürgermeister Jürgen Kohmann sprach von einem würdigen und schönen Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen der Feuerwehr im Vorfeld der Jahreshauptversammlung. Zwei Kameraden wurden Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zuteil.

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres zelebrierte Pfarrer Wolfram Michel den Vorabendgottesdienst unter Mitgestaltung der Feuerwehrjugend, Gesangesgruppe und des Kommandanten. Ein trefflicher Anlass zum Beginn des neuen Kirchenjahres, wertete der Geistliche die Messfeier und brachte gleichzeitig seinen Dank über die Mitgestaltung zum Ausdruck.

Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Robert Scherer freute sich über die sehr gute Resonanz und begrüßte namentlich: Bürgermeister Jürgen Kohmann, Klaus Langer vom LRA Lichtenfels, KBR Siegfried Kerner, KBI Josef Lieb, KBM Siegfried Hammrich sowie Ortssprecher Hans Bramann. Genesungswünsche richtete er an Ehrenkommandant Josef Zillich. Nach einem stillen Mement zu Ehren der Verstorbenen verlas Schriftführer Edgar Baumann des Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Die Tagesordnung führte Vorsitzender Scherer mit seinem Jahrsbericht fort. Mehrere Ausschusssitzungen, Besuche von Feuerwehrfesten, das örtliche Weinfest und Abbrennen des Johannisfeuers füllten u. a. den Bericht. Scherer bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, die sich in verschiedenen Formen zum Wohl des Feuerwehrvereins arrangierten.

Bericht des Jugendsprechers

Ein beachtliches Pensum von insgesamt 25 Terminen listete Jugendsprecher Felix Schaller auf. Die Aktivitäten der rührigen Jugendgruppe bezogen sich hauptsächlich in Vorbereitung auf die Jugendleistungsprüfung und den Jugendleistungsmarsch. Zur Stärkung der Gemeinschaft dienten beispielsweise auch eine Wanderung zum Staffelberg oder ein Besuch im Bowlingcenter. Der letzte Termin war die Ehrenwache am Kriegerehrenmal zum Volkstrauertag. Besonderen Dank erfuhren Jugendwart Franz Dumsky und dessen Stellvertreterin Simone Baumann von ihrer Truppe.

Bericht des Kommandanten

Der ausführliche Jahresbericht des Kommandanten Karl-Heinz Jäger umfasste insgesamt 59 Auflistungen. Die Palette reichte von Sitzungen, Festbesuchen, Tagungen, Aktionswoche der Feuerwehren, Unterstützung beim Kreisgartentag im Ort, über Übungstermine bis zu 16 genau definierten Einsätzen. Die 16 Übungen rekrutieren sich beispielsweise aus Sicherheitswachen beim Theater und Johannisfeuer bis zu technischen Hilfeleistungen und der Alarmierung zu einem Brandfall in Unterzettlitz; ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich. Dank richtete der Kommandant an Bürgermeister Kohmann für die gute Kommunikation mit der Stadtverwaltung und die Erneuerung der Füllungen der Feuerwehrhaustore. Der Einbau erfolgte in Eigenregie durch die Feuerwehrkameraden. Jede Tätigkeit, die dem Zwecke des Feuerschutzes diene, so der Kommandant, sei für uns wichtig und finde ihre Anerkennung. Unter Applaus der Anwesenden nannte er hierzu mehrere Personen aus dem Kreis der Aktiven und darüber hinaus.

Kassenprüfung war Formsache

Am Kassenbericht von Kassier Jürgen Utz gab es nichts auszusetzen. Die Kassenprüfung erfolgte durch die Kassenprüfer Gregor und Michael Schober. Die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft war Formsache.

Neue Mitglieder

Per Handschlag wurden in die Wehr aufgenommen: Michael Elflein, Sebastian Förste, Benedikt Hofmann, Tobias Schell, Alessandro und Jonas Schober als Feuerwehranwärter in die Jugendfeuerwehr. Maria Helmreich in die Damenwehr und Katharina Baumann wechselte von der Jugendwehr in die Damenwehr. Ein Lob vom Kommandanten für die Letztgenannte: Sie hatte in 2006 bei keiner der 15 anberaumten Übungen gefehlt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Georg Böhmer und Hans-Karl Schober benannt.

Ehrungen

Regierungsamtmann Klaus Langer war im Auftrag des Landratsamtes gerne in Wiesen, um verdiente Feuerwehrkameraden für 25 Jahre aktiven Dienst zu ehren. Das Miteinander verschiedener Altersklassen in der örtlichen Wehr sei für ihn ein Indiz von Kameradschaft, meinte Langer. Man mische auch im Dorfleben mit und trage dadurch zum kulturellen Leben bei. Der Dienst am Nächsten, so der Redner, verlange uns aber auch die stetige Verpflichtung ab, für Einsätze gut gerüstet zu sein und das Erlernte zu beherrschen. Den Kameraden Franz Dumsky und Gerhard Meißner sprach Langer Dank und Anerkennung für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst aus. Eine Urkunde des Freistaates Bayern wurde den Feuerwehrkameraden übergeben. Gratulation auch von Bürgermeister Feuerwehrführung.

Grußworte

Auch Bürgermeister Jürgen Kohmann hatte seine Teilnahme an der Generalversammlung mit dem Besuch des Gottesdienstes begonnen. Wiesen, so das Stadtoberhaupt im Rahmen seiner Grußworte, zähle zu einer der größten Wehren im Stadtgebiet. Die vielen jungen Leute in der Wehr belegten für ihn, dass man für die Zukunft gut gerüstet sei und Kommandant und weitere Führungspersonen in der Wehr gute Arbeit leisteten. "Macht weiter so!", so sein Appell an die Versammlung. Ihn verband er mit einem Dank als Vertreter der Stadt Bad Staffelstein an die Gesamtheit für die Leistungen im ablaufenden Jahr.

Auch im Namen von KBI Josef Lieb würdigte Kreisbrandrat Siegfried Kerner die Arbeit der örtliche Wehr. Die aufgezeigten Jahresberichte und die hohe Zahl der Aktiven spreche von guter Harmonie zwischen Führung und Mannschaft. Die Nachwuchsarbeit bewertete er als sehr gut. Seine Dankesworte streiften nicht nur die örtliche Wehr, sondern auch KBI Lieb, der Führungsaufgaben im Raum Bad Staffelstein und Ebensfeld übernehme und weiter Bürgermeister Jürgen Kohmann. Es habe sich seit dem Amtsamtritt von Kohmann einiges bewegt, so der KBR. Unter Anderem nannte er die Planungen der Stadt Bad Staffelstein zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses und Kauf eines Feuerwehrautos. Man gehe ehrlich miteinander um und sehe die Belange des Feuerschutzes unterstützt.

Als neuer KBM, zuständig auch für Wiesen, machte sich Siegfried Hammrich vorstellig. Er beglückwünschte die Jubilare und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit mit der Wehr an.

tadt- und Kreisrat Hans Bramann betitelte in seiner Eigenschaft als Ortssprecher die Versammlung als eine tolle Sache. Ein dicht gefüllter Raum zeige in Kombination Pflichtbewusstsein für den Ort von Jugendlichen, Frauen und Männern. Mit dem Dank der Ortsbevölkerung verband Bramann seine Bitte an die Führungskräfte vor Ort, weiter für positive Impulse in der Wehr zu sorgen.

Kreisfeuerwehrtag und Jubiläum 2008

Eingehend berichtete Festausschussvorsitzender Karl-Heinz Jäger über den Stand der Planungen zum 125-jährigen Bestehen der Wehr vom 6. Juni bis 9. Juni 2008. Im Vorfeld hatte KBR Kerner Wiesen das Angebot unterbreitet, den Kreisfeuerwehrtag 2008 zu übernehmen. Grund, so der KBR sei, dass kein Bewerber zur Verfügung stünde. Eine Abstimmung der Versammlung verlief positiv zur Übernahme des Kreisfeuerwehrtages 2008 in Wiesen.

Unter Punkt Sonstiges

Unter Punkt Sonstiges wurde der Besuch von Vereinsfesten besprochen, Vorgaben für Leistungsabzeichen und Truppmannausbildung erläutert die vorgesehene Eintragung ins Vereinsregister besprochen.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)