Fischerstechen und Gaudifußball. Rahmenprogramm der Kirchweih

Unterhaltung und Spaß beim Fischerstechen und Gaudifußballturnier für Gäste und Einheimische am Kirchweihwochenende. Im Mittelpunkt stand das Weihefest der Dorfkirche St. Andreas. Pfarrer i. R. Wolfram Michel zelebrierte unter Begleitung der Wiesener Blasmusik den Festgottesdienst unter großer Beteiligung von Gästen und Einheimischen.

Zum Festgottesdienst war die Jubilarin (St. Andreas Kirche) dicht gefüllt. Pfarrer Michel meinte, dass die Musik unablässiger Teil einer Gottesdienstfeier sei. Am Kirchweihfest, so der Zelebrant, gilt es nicht nur den Wohltäter der Kirche zu gedenken, sondern man dürfe sich auch über die schöne Kirche freuen. Dank gilt deshalb allen, so Michel, die sich stetig an Renovierungsarbeiten beteiligen und Gottesdienstfeiern mitgestalten. Kirche sollte für den Christen ein Ort des Friedens und der Versöhnung sein. In einer gut gefüllten Kirche wie heute als Gemeinde im Lobe Gottes, bei Gebet und Singen zusammen zu stehen, gelobte der Geistliche als ein gutes Zeichen einer lebendigen Christengemeinde.

Fischerstechen am Wiesener Wörthsees

Einen stets zunehmenden Kreis von Fans findet das Fischerstechen am Baggersee, welches am Samstagnachmittag startete. Das kleine Freizeitgelände an der Westseite des Wiesener Wörthsees mit integrierter Kanuanlegestelle des Bootswanderweges Obermain hat sich in den vergangenen Jahren durch Pflege, Gestaltung und Bewuchs sehr gut entwickelt.

Bei idealen Wetterbedingungen stellten sich unter Regie des "Stammtisches der Eierbergfreunde" neun Teams. Die Boote wurden einmal mehr von den Städtischen Überlandwerken Coburg zur Verfügung gestellt. Jeweils Bootsführer und Stecher umfasst ein Team. Standfestigkeit und auch eine Portion Mut ist gefragt, wenn sich die Stecher auf dem schmalen Bohlesteg etwa drei Meter außerhalb des Boots bewegen müssen.

Nun gilt es noch den Gegner mit einer präparierten Lanze vom Steg zu stoßen. Für die Ruhe in Fahrwasser trägt der Bootsführer die Verantwortung. Auch die Frauenwelt zeigte sich in Form von Beteiligung mutig und so entwickelte sich das diesjährige Fischerstechen unter Moderation von Karl-Heinz Jäger und Stammtischvorsitzenden Werner Baumann zu einem fast zweistündigen lustigen Spektakel.

Im Endkampf standen das Boot der Feuerwehr mit Silvia Hensel und Karl-Heinz Jäger (linkes Boot) dem Karibikteam Mike Hensel und Edgar Baumann (rechtes Boot) gegenüber.

Die Sieger, das Karibikteam Mike Hensel und Edgar Baumann wurden mit einem Gutschein der Gastwirtschaft Thomann belohnt.

Gaudifußball im Altmainstadion

Der Montagabend war einmal mehr dem Gaudifußball im "Altmainstadion" gewidmet. Fleißig hatte eine Damenmannschaft schon über Wochen trainiert und bot den älteren Herrn als Gegner reichlich Parolie.

Ein unterhaltsamer Abend für das zahlreiche anwesende Publikum, der nach Unentschieden mit einem Elfmeterschießen seinen Abschluss fand. Als Sieger ging die Damenmannschaft hervor.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)