Jubiläum der International Police Association (IPA) Bamberg

Internationales Freundschaftstreffen in Bamberg vom 09.-12.06.05
Schirmherr Herr Innenminister Dr. Günther Beckstein

Anlass:
50 Jahre IPA Landesgruppe Bayern
35 Jahre IPA Verbindungsstelle Bamberg

Liebe IPA Freunde und Interessierte!

In 60 Staaten der Welt sind Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte als Mitglieder in dieser Organisation vereinigt.
"Dienen Durch Freundschaft" lautet das Motto

Im Rahmen des o. g. Jubiläums fand ein Rahmenprogramm für Gästen und Begleitpersonen der Delegierten statt.

Zwei Busse hatten das Ziel: "Oberes Maintal"

Ich - selbst Mitglied bei der IPA, Verbindungsstelle Bamberg - durfte einer der Busbegleiter sein. Zu einem Empfang hatte um 10.00 Uhr die Stadt Bad Staffelstein eingeladen. 3. Bürgermeister Winfried Ernst empfing die Gruppe im historischen Rathaussaal. Erklärungen gab es dort vom Bürgermeister und Franz Böhmer.
Ein Fußmarsch zur Obermaintherme schloss sich an. Im Panoramazimmer erfolgten Erläuterungen zur Entwicklungsgeschichte und weiteres durch den Gruppenbegleiter.

Die Franken und ihr Bier durfte natürlich nicht fehlen:
Eine "Überlandfahrt" durch Fränkische Dörfer hatte das Ziel Wiesen, das mit seinen rund 260 Einwohnern 2 Brauereingaststätten beheimatet.
Ein Umtrunk mit Fränkischen Bratwürsten wurde bei der Gastwirtschaft Hellmuth gereicht.
Nahezu keiner schlug es aus, dass süffige Selbstgebraute zu probieren. Erklärungen gab es zur Bedeutung des Bierbrauens über Jahrhunderte in der Region in Verbindung mit den Klöstern und auch dem Bier als "Heilmittel".
Auch Hildegard von Bingen wurde zitiert. Sie empfahl das Bier weil es "verlorene Kräfte zurückbringt und eine gesunde Gesichtsfarbe verursache und für Gemütskranke besonders heilsam sein".

Sehr begeistert und dankbar zeigte sich die Gruppe über den Besuch in Kloster Banz. Die Verantwortlichen der Hanns Seidel Stiftung gewährten den Zugang zur Freitribüne mit herrlichem Rundumblick ins Maintal. Ein kurzes Verweilen in der Klosterkirche war noch möglich.

In Vierzehnheiligen traf man auf die 2. Busgruppe, die zu Empfängen in Lichtenfels verweilte. Pater Claus Scheiferle beeindruckte die Teilnehmer der Rundfahrten mit seiner Kirchenführung.
Das anschließende Orgelkonzert beflügelte viele zum Schwärmen über die Einheit und ganzheitliche Ausstrahlung dieses sacralen Ortes.

Am Abend traf ich noch mehrere Teilnehmer der Rundfahrt bei der Jubiläumsveranstaltung in Bamberg.

Landschaftliche Schönheiten, viel Kultur und Geschichte, der Erholungsort Obermaintherme, Klöster und Kirchen und nicht zuletzt meine Ausführungen zur Region "Gottesgarten am Obermain" wussten die Teilnehmer zu bewerten.

Liebe IPA-Freunde, gerne habe ich Euch unsere Kulturlandschaft gezeigt und versucht einiges zu erklären. Hier gemäß dem Leitspruch: "Dienen Durch Freundschaft"

Juni 2005
Franz Böhmer
Kontaktadresse: franz.boehmer@web.de

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)