10 Jahre Theatertage in Wiesen

Theatergruppe "Rampenlicht" inszenierte "Oma mit Dachschaden", eine Komödie in drei Akten.

Fotostrecke:

Der Inhalt des Stücks

Ein Raunen geht durch das Publikum, als sich der Vorhang zum 1. Akt öffnet und das dekorative Bühnenbild zeigt. Dienstmädchen Laura Berger, gespielt von Silke Göttlicher, betritt das Wohnzimmer. Sie ist fortan die Reizfigur für ihre Hausdame, Frau Martha Spühler. Verdreht Laura doch zu gern den "Gnädigen Herrn" des Hauses den Kopf und lässt in ihrer scheinbaren Naivität so manche Sprüche los.

Alles dreht sich am Theaterabend doch um die Oma Gertrud Spühler, dargestellt von Kunigunde Wohnig. Nach einem Unfall vor 5 Jahren leitet sie an Schwerhörigkeit und einem geistigen Dachschaden. Ihre Unfallrente, die sie seit Unfall in Anspruch nimmt, fließt mit in die Firma ihres Sohnes Max, da es hier öfters an Aufträgen und Geld fehlt.

Die listige Oma eröffnet ihrer überraschten Enkelin Petra, dargestellt von Katja Wohnig jedoch, dass sich ihre gesundheitliche Situation geändert habe. Einen Urlaub auf Mallorca werde sie jetzt genießen. Nach und nach erfährt die ganze Familie von den Veränderungen bei der Oma. Entsetzen im Haus. Die ehelichen Zwistigkeiten zwischen dem Ehepaar Max und Martha Spühler, sehr realitätsnah gespielt von Stefan Schober und Petra Müller, stehen stets im Mittelpunkt des Geschehens.

Der Familienrat tagt, nachdem ein Anruf der Versicherung eingeht, dass der Gesundheitszustand der Oma begutachtet werden soll. In die Besprechung wurde auch der Freund von Petra Spühler, Alex Ganter (gespielt von Christian Schober) und Sohn Roman Spühler, dargestellt von Manuel Scherer, einbezogen. Oma ist für den anstehenden Arztbesuch auf ihren Urlaubsort nicht zu erreichen. Die Unfallrente soll aber erhalten bleiben. Man heckt einen Plan aus, der auch zum Tragen kommt. Einer muss Oma imitieren. Wie angemeldet, erscheint der Psychiater Dr. O. W. Spinner. Die Lachsalven des Publikums wiederholen sich, als Dr. Spinner, vorzüglich gespielt von Karl Heinz Jäger den "Oma-Ersatz" untersucht. Es hat geklappt: Dr. O. W- Spinner attestiert dem anwesenden Familienclan seinen medizinischen Standpunkt zum Gesundheitszustand der Oma, den er auch der Versicherung mitteilen wird. In vorzüglicher Rolle imitiert Christian Schober in den Rolle von Alex Ganter Oma Gertrud.

Aufregung während der Untersuchung, als der Geschäftsfreund von Max Spühler, Johannes Ganter mit seiner Ehefrau Adelheid zu Besuch kommt. Wolfgang Jäger und Iris Hellmuth verkörpern die Rollen der Ganters. Die richtige Oma kommt zur Überraschung aller vorzeitig von ihrem Urlaub zurück und zeigt sich bestens gelaunt. Ihre Freunde und die Angespanntheit ihrer Familie beleben das Geschehen. Ein Millionenerbe steht an, verkündet die Oma. Es muss schnell gehandelt werden. Dr. O. W. Spinner ist wieder gefragt. Er hat sich mittlerweile mit Laura angefreundet. Alles scheint nach dem neuen Gutachten von Dr. Spinner für die Familie Spühler gut, zu laufen, bis der Brief von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Stretz eintrifft! Ein schlechtes und doch ein guten Ende: Rechtsanwalt Dr. Stretz teilt mit, dass Oma Gertrud doch nicht erben wird. Zunächst Enttäuschung dann doch bei allen die Einsicht: Hauptsache die Oma ist wieder gesund.

Fazit:

Ein kurzweiliger Abend war den Besuchern der Theatertage in jedem Falle garantiert. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Vorsitzender und Regisseur Gregor Schober bei der Spielertruppe, Simone Baumann als Souffleuse, Silke Gerber Maske, dem Küchenpersonal, den Vorverskaufsstellen Gastwirtschaft Hellmut und Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein. Weiter den Sponsoren Ebitsch Energietechnik, Blumen Schmidt und Schuh Heinkelmann. Besonderer Dank ging an die Wirtsfamilie Hellmuth für die Bereitstellung ihrer Scheune.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)