Kirchweih 2006 mit Gottesdienst, Fußball und Fischerstechen gefeiert

Die Christengemeinde in Wiesen gedachte mit der Feier der Kirchweih der Weihe ihrer Dorfkirche St. Andreas. König Fußball regierte im "Altmainstadion". Das Fischerstechen im "Wiesner Wörthsee" unter Regie des Stammtisches der Eierbergfreunde erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet.

Fußballmatch zum Auftakt

Der Startschuss zum unterhaltsamen Teil des Kirchweihwochenendes begann am Freitagabend. Im Altmainstadion traten in einem Fußballmatch die Verheirateten gegen die Ledigen des Dorfes an, wobei letztere als Sieger hervorgingen.

Besuchermagnet Fischerstechen

Eine große Kulisse von Zuschauern hatte sich am Samstagnachmittag am "Wiesner Wörthsee" zum Fischerstechen versammelt. Einmal mehr hatten die städtischen Überlandwerke Coburg ihre Boote bereitgestellt. Die Moderation hatten Martin Heuer und Michael Schober übernommen. In origineller Kleidung und mit Teamnamen, wie beispielsweise "Kuba-Boot", "Farbe & Strom", "Pleitegeier" oder "Bierer & Hatzer", traten 14 Teams gegen einander an. Spaß pur war den Zuschauern geboten und so blieben auch die Anfeuerungsrufe nicht aus. Im Finale standen sich das Team der DLRG und "Italia" gegenüber. Die beste Standfestigkeit bewies Edgar Baumann. Sprichwörtlich trockenen Fußes wurde er der "Fischerstecher-König" 2006.

Preise hatten die beiden Dorfgastwirtschaften Hellmuth und Thomann gespendet. Dank richteten die Moderatoren noch an das Team der DLRG, die für die Sicherheit auf dem Wasser verantwortlich zeichneten.

Festgottesdienst

Eine große Christenschar hatte sich am Sonntag zum Festgottesdienst in der St. Andreas Kirche versammelt. Pfarrer Pathalil meinte zu Beginn, dass die Messfeier an den Weihetag der Kirche erinnere. Zu danken gelte es denjenigen, die einst in der Gemeinde geplant und gebaut hätten. Mit viel Geld und Zeitaufwand sei dieses herrliche sakrale Bauwerk als Ausdruck des Glaubens geschaffen worden, so der Geistliche. Als Christen sollten wir diesen Ausdruck des Glaubens vertiefen und weitergeben.

Gaudi-Fußballspiel am Montagabend

Wie alljährlich wurde am Montagabend ein Gaudispiel im "Altmainstadion" ausgetragen. Die "Old-Boys" traten gegen die "Uschis" an. Unterhaltsame Szenen wurden den Zuschauern geboten, hatten sich die Old-Boys doch teilweise originell gekleidet. Am Ende siegten jedoch die Uschis knapp mit 5:4.

Die beiden Dorfgaststätten hatten über die Kirchweihtage regen Zuspruch. Die angenehmen Wetterbedingungen trugen zu diesem Zustand nicht minder bei.

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)