26. Kreisgartentag in Wiesen: Vielseitiges Angebot besonders für Kinder

Wiesen: Traumhaftes Sommerwetter lockte im Juli 2006 zahlreiche Besucher nach Wiesen, wo in diesem Jahr der 26. Kreisgartentag statt fand. In dem 300 Einwohner zählenden Dorf wurde diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal nach 1987 ausgetragen.

Eine jahrzehntelange, kontinuierliche Aufbauarbeit sei diesem Kreisgartentag vorausgegangen, schrieb Landrat Reinhard Leutner als Vorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine. In seiner Eröffnungsrede würdigte er die Schönheit des Ortes und das Engagement des Obst- und Gartenbauvereins, das zu den beiden zweiten Plätzen auf Landesebene beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" geführt hat.

"Zukunft Dorf" lautete auch das ausgewählte Motto. Dieses Motto verweist auf die Wichtigkeit der Kinder und Jugendlichen für das aktive Dorfleben. "Bei der Organisation habe ich deshalb darauf geachtet, dass es auch Angebote für Kinder und Jugendliche gibt", sagte Georg Böhmer, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins vor Ort, der den Kreisgartentag organisiert hat.

Diese Angebote für Kinder und Jugendliche waren zahlreich, sie reichten vom Ponyreiten, über Spielmöglichkeiten bis hin zu einem Indianerdorf. Viele der 77 Aussteller sprachen die ganze Familie an, so wie das Amt für Landwirtschaft und Forsten aus Lichtenfels, das die Erwachsenen an einem Stand über die Arbeit informierte und andernorts einen "Eignungstest für angehende Förster" anbot. Hier konnten Kinder die für Förster typischen Aufgaben lösen, wie Holzstapeln, mit einem Tannenzapfen in ein Astloch treffen und Gegenstände aus dem Wald ertasten. Die schwierigste Aufgabe wartete jedoch zum Schluss: Die Kinder mussten im Waldmemory gegen den Förster Ludwig Winkler antreten, der offensichtlich Übung in diesem Spiel hatte.

"Wir wollen mit dem Kreisgartentag auch den Tourismus ankurbeln", sagte Georg Böhmer. Dies geschah unter anderem am Stand der städtischen Kurverwaltung, an dem auch die Homepage des Dorfes präsentiert wurde. Franz Böhmer betreibt sie zusammen mit der Homepagegemeinschaft des Ortes in Privatinitiative. Unter www.wiesen-dorf.de werden den Touristen unter anderem Vorschläge für einen Familienurlaub unterbreitet. Die Freizeitmöglichkeiten und die Natur, die die Homepage beschreibt, konnten die Besucher vor Ort erleben. Am Badesee informierte beispielsweise das Wasserwirtschaftsamt aus Bamberg über die Renaturierung des Mains und "Flussparadies Franken" über die Freizeitmöglichkeiten. Außerdem bot die Forstverwaltung Führungen in den Mittel- und Niederwald der Eierberge an. Dieses Gebiet bietet zahlreichen Arten einen Lebensraum, wie dem Hirschkäfer oder verschiedenen Fledermausarten.

Handwerker aus der Region und kleinere Unternehmen, die sich auf dem Kreisgartentag präsentierten, rundeten das vielseitige Angebot ab, das wegen des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten überhaupt erst zu Stande gekommen war. So zeigte das Dorf seine "gastfreundliche Seite". Bei einem gemütlichen Rundgang vorbei an bunt blühenden Gärten durch das malerische Dorf zeigte sich, was Landrat Reinhard Leutner meinte, als er Wiesen in seiner Eröffnungsrede als "Juwel" bezeichnet hatte.

Mit freundlicher Genehmigung: Neue Presse Lichtenfels

Diesen Artikel: drucken  | weiter empfehlen

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
 

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Impressum

Erstellt am 25.04.2008 | Zuletzt aktualisiert am 05.03.2010 | Text und Bild:

Impressum:
Anbieter: Franz Böhmer
Döringsatdter Str. 7 - 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573-44 16 - E-Mail: info@wiesen-dorf.de

Inhaltlich Verantwortlicher (gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV): Franz Böhmer
(Anschrift siehe Anbieter)