Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

01.01.2019

Die Dorfweihnacht am großräumigen Dorfplatz vor der St. Andreas Kirche erwies sich einmal mehr als Anziehungspunkt für Einheimische, Gäste und Besucher aus der Region

Die Dorfweihnacht war einmal mehr ein Anziehungspunkt. Nahezug die ganze Schar der Dorfkinder waren die Hauptakteure.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Franziskanerpater Heribert Ahrens freute sich, dass er zum wiederholten Male die Dorfweihnacht begleiten dürfe. Ich bewundere was man in Wiesen alljährlich mit neuen Ideen auf die Beine stellt meinte der Pater. Um ihn die Schar bunt verkleideter Kinder, die einen lebenden Adventskalender bildeten. Josepha Lieb lieferte den Kinder für ihren Vortrag zu jedem Tag im Advent eine Geschichte: Geschichten von Heiligen, Aufruf der Menschen zu Frieden in der Welt und auch Einblick über Brauchtum und Geschichten zu Weihnachten.
Kinder sind Friedensbotschafter erinnerte der Geistliche. In vielen Teilern der Welt sind  aber derzeit Not, Elend und Krieg sowie Gewalt gegen Kinder festzustellen.
Tragen wir heute die Botschaft des Friedens hinaus um Denkanstöße für die Menschen auch in Bezug auf ihr Konsumverhalten zu geben, meinte der Pater.
Der örtlichen Blasmusik unter Leitung von Peter Schober dankte er für die musikalische Begleitung.
Kirchenpfleger Engelbert Lieb lud die Anwesenden im Anschluss zu Bratwürsten und Getränken ein. Aus dem Erlös unterstützt man alljährlich die im Landkreis aktive Initiative "Helfen macht Spaß". OT-Redakteur Till Mayer dankte als Inidator für die alljährliche Spende.

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer