Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

15.08.2015

Das siebte Fest der Brauereien im Stadtkern von Bad Staffelstein vereinte die 10 Brauerein im Stadtbereich wie eine große Familie. Bei angenehmen Wetterbedingungen genossen die Besucher nicht nur das Bier. Die beiden Brauereien aus dem Wiesen zählten zu den Anbietern der verschiedenen Biersorten.

Nach der Hitzeperiode der vergangenen Wochen angenehme Wetterbedingungen zum Fest der Brauereien. Rund um das Rathaus hatten sich die 10 Brauerein aus dem Stadtgebiet platziert. Über den Tag verteilt herrschte großer Zuspruch. Die Menschen genossen die mundigen Biere, genossen die Musik und ließen sich auch kulinarisch verwöhnen. Bier ist mehr als nur ein Getränk....... das Brauereifest lebte und belebte.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Einmal mehr hatten die Organisatoren das Fest der Brauereien gut vorbereitet. Nach gemeinschaftlichen Vorbereitungen startete das Fest bei idealen Wetterbedingungen rund um das historische Rathaus der Stadt Bad Staffelstein. Im Beisein von Bierkönigin Angelika I, Bürgermeister Jürgen Kohmann und weiterer poltischer Prominenz moderierte Walter Mackert den Bieranstich. Die 10 Braumeister nahmen gerne die Möglichkeit wahr ihre Biere und Brauerein in Kurzform dar zu stellen. Applaus bei den Anwesenden: Auf Kommando zapften die Braumeister gekonnt die aufgestellten Fässer an. Das ausgeschenkte Freibier währte nicht lange und war bei den Anwesenden sicher Appetitsanreger für den weiteren Genuss.
Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Ebensfeld.
Fotomotive waren zum Zeitpunkt keine Mangelware. Zahlreiche Urlaubsgäste hatten sich mittlerweile unter die Gäste gesellt.
Auf dem Vorschaubild ist Bierkönigin Angelika I (Bierkönigin für 2 Jahre) mit Braumeister Karl-Heinz Wehrfritz und MdE Monika Hohlmeier zu sehen. Ein weiteres Foto zeigt zwei Urlauberinnen mit Braumeiter Andreas Trunk. Gerne erfüllte ich ihren Wunsch der Frauen auf ein Erinnerungsfoto. In diesem Zusammenhang nahm ich gerne das Lob der Frauen über einen gelungenen Urlaubsaufenthalt in Bad Staffelstein entgegen.
Die beiden Frauen mit den gelben T-Shirts wollten mit einem Blick unter die Sonnenschirme hindurch den Augenblick des Bieranstichs nicht verpassen.
Im weiteren Verlauf des Tages unterhielt der Klampfengruppe der Kultur- und Freizeitfreunde das Publikum. Ab 18.00 Uhr trug der Musikverein Uetzing zur Unterhaltung bei.

Der Biergenuss verbunden mit kulinarischen Köstlichkeiten bildete sicher die Erwartungshaltung der Festbesucher. Sichtbar und fühlbar: Bier ist mehr als ein Getränk. Allerorts Kommunikation, Annährungen und einfach freudiges Zusammensein unter den Anwesenden. Bürgermeister Jürgen Kohmann verweilte  mit seiner Ehefrau unter den Gästen. Er zeigte sich begeistert vom Wirkungsgrades des Festes.

Bierbrauen hat in Bad Staffelstein Tradition. Schon 1627 gab es 2 Kommunbrauhäuser und 3 Darren. Eine Brauordnung regelte in der Folgezeit das Bierbrauen in Bad Staffelstein.

Memorandum der deutschen Brauer zum verantwortungsgerechten Konsum von Bier:
Trinken im Allgemeinen und der Genuss von Bier im Besonderen ist eine erlebte Handlung, bei der eine Reihe von Bedürfnissen und Motivationen einbezogen wird. Es ist nicht allein der Durst. Vielmehr treten vielfältige, vitale, individuelle und soziale Motivationen hinzu.
Nach Brillat-Savarin ist einer der Vorrechte des Menschen, dass er trinken kann, ohne Durst zu haben. Seit jeher erfüllt Bier neben der Stillung des Durstes das Bedürfnis nach:
Genuss
Erfrischung
Anregung und Belebung
Enstspannung und Auflockerung

Bier ist...
unter den Getränken das Nützlichste
unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste
unter den Arzneimitteln das Angenehmste

Aufgestellt:
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer