Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

23.07.2014

Die Theatertage der Theatergruppe "Rampenlicht 2000 e. V" belebten einmal mehr das kulturelle Leben in Wiesen. Im Rahmen von 5 Vorstellungen bot die Laienspielerschar dem Publikum unterhalsame Stunden.

Ein unterhaltsamer für das treue Publikum der Theatergruppe. Einmal mehr hatten sich die Laienspielerschar unter ihrem Regisseur Gregor Schober gut vorbereitet und spielten sich sich mit dem Schwank "Ach du fröhliche.." in die Herzen der Besucher.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Theatertage der „Theatergruppe Rampenlicht 2000 e. V“ in Wiesen – Premiereaufführung des Schwanks in 3 Akten von Bernd Gombold „Ach, du fröhliche…“

Wiesen:
Anhaltender Applaus des Publikums mit Schluss der Premiere-Vorstellung. Einmal mehr hatte es Regisseur Gregor Schober verstanden eine treffende Rollenzuteilung vorzunehmen. Die Laiendarstellerinnen- und darsteller identifizierten sich vorzüglich mit ihrer Rollenzuteilung und so bot sich für die Zuschauer ein kurzweiliger Abend.
Wie schon in den letzten Jahren hatte Schober mit seinem Helferteam ein dekoratives Bühnenbild gestaltet.

Man durfte gespannt sein auf den Inhalt des Schwanks. Ein Weihnachtsstück in der Sommerzeit! Es brauchte nach Öffnung des Vorhanges nicht lange um Parallelen zu erkennen, wie es in der Vorweihnachtszeit „im wirklichen Leben“ mitunter ausschaut.

Der trinkfeste Reifenhändler Anton Maier (Stephan Schober) und sein Sohn Markus (Manuel Scherer) hatten die Weihnachtsfeier des Stammtisches besucht. Verärgerung bei Rita Maier (Monika Görtler) über ihre beiden Männer, die sie schlafend im Wohnzimmer antraf. Beide Männer hatten auf Grund ihres Alkoholgenusses Erinnerungslücken. Seltsame Dinge waren in der Nacht passiert: Eine Delle im Auto, eine blutverschmierte Axt und eben der Diebstahl der Weißtanne aus des Nachbars Garten.
Wie es so ist in einem Dorf: die Dorftratsche Martha Strecker (Heike Horn) will das Treiben der Männer in der Nacht beobachtet haben und sorgt für Aufregung im Hause Maier.

Mutter Rita ist sauer: Kein Weihnachtsbaum, Ärger mit den Männern und eben noch der ganze Weihnachtsstress mit den Essenvorbereitungen.

Indes stürmt auch noch der Freund von Anton Maier, Theo Müller, dargestellt von Wolfgang Müller, in das Haus des Maier`s und beklagt den Diebstahl einer Weißtanne aus seinem Garten.

Wie alljährlich trifft zu allem Übel auch noch der Besuch ein. Rita Maiers Bruder Karl-Otto Edelstein und seine Frau Agathe, vorzüglich gespielt von Karl-Heiz Jäger und Petra Müller, wollen ein friedvolles Fest im Hause Maier verbringen.

Der Haussegen hängt schief. Rita Maier verlässt das Haus. Das „stopfen der Weihnachtsgans“ und alle weiteren Vorbereitungen überlässt sie ihren Männern und dem Ehepaar Edelstein.

Unterhaltsame Szenen in Bezug auf den Weihnachtsgans, den vermeintlich gestohlenen Baum des Freundes und natürlich die Angst der Männer im Hinblick auf Straftaten in der vergangenen Nacht.

Sabine Schulz (Lisa Schober) die Freundin von Markus Maier ist verärgert über das Verhalten ihres Verlobten und genießt zunächst das turbulente Treiben im Hause ihres Freundes.

Mittlerweile ist Rita Maier wieder heimgekehrt. Die Freundin von Markus Maier sieht sich veranlasst den Weihnachtsfrieden wieder herzustellen und Verdächtigungen und Unterstellungen auf zu lösen. Sie erklärt, dass sie in der vergangenen Nacht mit ihrem Freund, dessen Vater und Karl-Otto Edelstein unterwegs war.
Dass Sabine mit den Männern nicht nur bei der Stammtischweihnachtsfeier war er- klärt die ominösen Geschehnisse in der Nacht. Erstarren, Verwunderung, Versöhnung: dem friedvollen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege, würde da nicht dicker Rauch aus der Küche ins Wohnzimmer quellen.

Vorzügliche Noten für die Laienspielerschar. Nach zahlreichen Proben über Monate hinweg konnten sie das Publikum begeistern und erhielten somit den verdienten Lohn.

Gregor Schober bedankte sich beim Publikum, den Spendern, der ganzen Schar der Mitwirkenden bei den Theatertagen und nicht zuletzt bei der Gastwirtschaft Hellmuth für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Mitwirkende:
Regie: Gregor Schober
Souffleuse: Elke Baumann

Anton Maier              Stephan Schober
Rita Maier                 Monika Görtler
Markus Maier           Manuel Scherer
Sabine Schulz            Lisa Schober
Karl-Otto Edelstein   Karl-Heinz Jäger
Agatha Edelstein      Petra Müller
Theo Müller              Wolfgang Müller
Martha Strecker        Heike Horn
 

Aufgestellt 20.06.14

Franz Böhmer


Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer