Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

05.01.2014

Dorfweihnacht vor der St. Andreas Kirche und Weihnachtskonzert der Wiesener Blasmusik

Die Dorfweihnacht vor der St. Andreas-Kirche war einmal mehr Anziehungspunkt nicht nur für Einheimische. Die Dorfkirche war dicht gefüllt beim Weihnachtskonzert der örtlichen Blasmusik.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Dorfweihnacht am Dorfplatz vor der St. Andreas Kirche

Einmal mehr fand auf dem Dorfplatz vor der angestrahlten St. Andreas Kirche die Dorfweihnacht statt. Der Platz war dicht gefüllt von Einheimischen, Gästen und vor allem Familien mit Kindern.
Im Mittelpunkt der Dorfweihnacht standen die Wiesener Kinder. Unter Leitung von Gemeindereferentin Lisa-Maria Eberhardt spielten die Kinder die Geschichte von den Hl. Drei Königen. Auf ihrem Weg nach Bethlehem trafen die Könige Waldarbeiter Räuber und mehr. In einem Stall fanden sie schließlich das Neugeborene und beschenkten es. Mit Eifer und Überzeugung spielten die Kinder ihre zugeteilten Rollen.
Die musikalische Umrahmung der Dorfweihnacht hatte die Wiesener Blasmusik inne.
In Händen der Kirchenverwaltung lag die Organisation. Am Ende gab es Bratwürste und allerlei Getränke. Das Angebot wurde von den Teilnehmern reichlich genutzt.
Überschüsse gingen wie schon in den vergangenen Jahren an bedürftige Menschen im Landkreis Lichtenfels

Franz Böhmer



Weihnachtskonzert der Wiesener Blasmusik

Das diesjährige Weihnachtskonzert verlegte die Musikerschar infolge der Wetterbedingungen kurzfristig in die St. Andreas Kirche. Das Gotteshaus hatte sich gut gefüllt. Gäste und Musiker waren überrascht und erfreut, von der Klangfülle, die sich im Chorraum der Dorfkirche entwickelte.

Das Konzert unter Leitung von Peter Schober umfasste kirchliche Musikstücke  sowie deutsche und internationale Weihnachtslieder.

Hans Bramann begrüßte in seiner Eigenschaft als Ortssprecher besonders Bürgermeister Jürgen Kohmann mit seiner Ehefrau.
Bramann drückte die Wertschätzung der Blasmusik für den Ort nicht nur in Bezug auf die Unterhaltung aus.  Ihr seid ein Teil von Kultur unseres Ortes richtete er an die Akteure. Als ein „starkes Ehrenamt“ bezeichnete er das Engagement der Musikerinnen und Musiker. Zeit werde für Proben und Auftritte invertiert und zusätzlich gelte es ein  entsprechendes Instrument anzuschaffen.

Bei Peter Schober bedankte er sich für die musikalische Leitung der Blasmusik und bei Hans-Karl Schober für die Organisation.
Letztgenannter bedankte sich zum Ende des Konzerts bei den Anwesenden.

Die Mitglieder des „Stammtisches der Eierbergfreunde“ bewirteten die Gäste mit heißen Getränken auf Spendenbasis.


Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer