Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

18.08.2013

Kirchweihfest in Wiesen mit butem Unterhaltungsprogramm: Aufstellen des Kirchweihbaumes, Ficherstechen und mehr

Ein unterhaltsames Wochenende boten Freiwilliges Feuerwehr und der "Stammtisch der Eierbergfreunde" Einheimischen und Gästen. Die beiden Brauereigaststätten fanden regen Zulauf. "

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Kirchweihfest in Wiesen mit buntem Unterhaltungsprogramm: Aufstellen eines Kirchweihbaumes, Fischerstechen am Wörthsee, Fußball im Altmainstadion

Mit Unterhaltung und Spaß waren die Kirchweihtage bereichert. In der vollbesetzten Filialkirche St. Andreas feierte Pfarrer Rudolf Scharf den Weihetag der Kirche. Die sommerlichen Temperaturen weckten großes Interesse bei  Einheimischen und Gästen, worüber man sich auch bei den beiden Brauereigaststätten erfreute.

Einmal mehr hatte der Feuerwehrverein unter der Riege ihres Vorsitzenden Robert Scherer  alle Vorbereitungen zum Aufstellen des Kirchweihbaumes getroffen.  Applaus am Dorfplatz, als die Männer der Feuerwehr unter Begleitung der Wiesener Blasmusik mit dem Kirchweihbaum einzogen.
Unter Benutzung von entsprechendem Handwerksgerät stellten die Männer den 17 Meter hohen Baum in kurzer Zeit sprichwörtlich wieder auf die Beine.
Das anschließend gemütliche Beisammensein unter musikalischer Begleitung der Blasmusik erfreute sich großer Beliebtheit.

Ideale Wetterbedingungen fanden die 7 Paarungen vor, die beim Fischerstechen am Samstagnachmittag am Wiesner Wörthsee gegeneinander antraten. Am Westufer des See`s hatte sich eine große Zuschauerkulisse gebildet, worüber man sich beim Veranstalter, den „Stammtisch der Eierbergfreunde“ natürlich freute. Wolfgang Jäger zeigte sich für Ablauf und Organisation des Fischerstechens verantwortlich, während sein Bruder Karl-Heinz einmal mehr gekonnt mit Charme und Witz die Duells kommentierte. Teils kostümiert  und gemischten Paarungen von Männern und Frauen als Stecher oder Bootsführer traten die Teams gegeneinander an. Eine Namensgebung war Pflicht: „Väter 2013, Ballermänner oder Kampfteufel“
Im Finale traten das  Boot „Ballermänner“, Stecher Marco Thomann, Bootsführer Mike Hensel gegen das Boot „King Lui“, Stecher Felix Schaller, Bootsführer Sebastian Schell an. Nach zwei bzw. drei Duells wie es die Regeln vorsahen, führte Schaller sein Boot zum Sieg.
Stammtischvorsitzender Werner Baumann nahm die Siegerehrung vor und bedankte sich im Zusammenhang bei der SÜC Coburg für die Bereitstellung der Boote und bei der DLRG, OV Bad Staffelstein für die Übernahme der Sicherheit auf dem See.

Zum Festgottesdienst am Sonntagmorgen konnte Pfarrer Rudolf Scharf ein große Christenschar willkommen heißen. Mit Abschluss der Messfeier dankte der Geistliche der örtlichen Blasmusik unter Leitung von Peter Schober für die Mitgestaltung des Gottesdienstes.
Am Nachmittag war das Altmainstadion Anziehungspunkt für die Freunde des Fußballs. Angetreten waren die Jugendgruppen aus Marktgraitz und Wiesen.

Am Kirchweihmontag war das Altmainstadion einmal mehr Anziehungspunkt.
Tradition genießt seit Jahren ein Fußballduell zwischen dem  „Öberländ und dem Unterländ“. Eine spannende und unterhaltsame Fuballpartie die letztendlich mit einem Unentschieden endete.

Der „Stammtisch der Eierbergfreund“ bewirtete die ansehnliche Kulisse.

Im Anschluss an das Fußballspiel hieß es für eine stattliche Anzahl von Akteuren und Zuschauern: Besuch der beiden Brauereigaststätten und somit auch Sympathiebekundung für Gaststätten als ein Teil der dörflichen Kultur.

Aufgestellt:
Franz Böhmer, Juli 2013

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer