Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

18.08.2013

Im Rahmen der fünften Auflage des Brauereifestes hatten die Besucher die Möglichkeit die feinen Stöffchen der 10 Brauereien im Stadtgebiet zu genießen.

Ein einzigartiges Fest rund um das Rathaus. Die 10 Brauereien boten den Besuchern eine breite Palette ihrer Erzeugnisse. Der Besucheranstrum verdeutlichte, wie Einheimische und Gäste gleichwohl den heimischen Gerstensaft zu schätzen wissen.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Fünfte Auflage des Brauereifestes im Stadtzentrum um der Rathaus in der Stadt Bad Staffelstein. Das Fest der Brauerein mit der Bevölkerung – es war ein voller Erfolg – die Gäste genossen die feinen Stöffchen bei herrlichen Wetterbedingungen.

Schon am frühen Morgen des Feiertages Maria Himmelfahrt rüsteten sich die 10 Brauereien aus dem Stadtgebiet für den Ansturm der Besucher. Unter den teilnehmenden Brauerein waren auch die ortsansässigen Brauerein Hellmuth und Thomann.

Schon zum Bieranstich um 10.30 Uhr hatten sich die Bänke rund um das Rathaus gefüllt. 10 Holzfässer waren aufgereiht. Zur Unterhaltung spielte die Bad Staffelstein Blasmusik. Bevor es hieß „anstochn is“ hatte jeder Brauer/’Brauereibesitzer die Möglichkeit seine Biere und kurz die Historie seiner Brauerei zu erklären.  Die vorderen Plätze waren begehrt, denn der Inhalt der 10 Holzfässer wurde als Freibier gereicht.

Bürgermeister Kohmann war sichtlich erfreut über die  Leistungsschow der heimischen Brauereien 10 Brauereien mit 21 verschiedenen Biersorten. Gute Biere, gute Gastronomie, so der Bürgermeister, liebe und schätze der Einheimische gleichwohl wie Gäste. Gastronomie verbunden mit gutem Essen und Trinken bedeutet ein Stück Kultur in unserer Region.

Landrat Christian Meißner – ein bekennender Bierliebhaber – freute sich wie auch Bürgermeister  über dieses einzigartige Fest. Der Landkreischef ließ nicht verhehlt – auch in Anbetracht das die Wiesner Brauer Andreas Hellmuth und Alfons Thomann neben ihm standen -  dass seine Wurzeln in Wiesen liegen. Bekanntlich schreibt Wiesen bei etwa 280 Brauerein und 2 Brauereien einen Weltrekord.

Am Nachmittag spielte die Klampfengruppe zur Unterhaltung im Anschluss die Uetzinger Blasmusik.

Organisatoren, an erster Stelle Andreas Poth,  Brauereien, Festbesucher und nicht zuletzt das Stadtoberhaupt freuten sich über ein gelungenes Fest, dessen Ruf sicher weit über die Grenzen der Stadt hinaus hallt.
Eine Neuauflage wird es im nächsten Jahr sicher geben.

Das letzte Bild zeigt Bürgermeister Jürgen Kohmann. Im Vorgrund die Hand des Denkmales von Adam Rieß, den großen Sohn der Stadt Bad Staffelstein. Er, der große Rechenmeister - seine Handbewegung könnte man auch deuten - hier bekommt man gute Ware zu angemessenen Preisen. Das dies so bleibt, liegt ganz  sicher auch im Interesse des Stadtoberhauptes.

Weiteres zu Bad Staffelstein:  www.obermain-blog

Aufgestellt:
Franz Böhmer, August 2013


Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer