Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

22.10.2012

Durch Urlaube im Frankenland mit seinen Eltern und Großeltern ist der 13-jährige Nico eng mit der Region verbunden. Mittlerweile ist Nico ein treuer Anhänger des fränkischen Traditonsclub 1. FC Nürnberg.

Schon von kleinster Kindheit an lernte Nico das Frankenland - vornehmlich die Region um Bad Staffelstein - kennen. Seine Begeisterung für den fränkischen Tradtionsclub !1. FC Nürnberg begann 2006. Die Begeisterung zum "Club" hat sich mittlerweile auf die ganze Familie übertragen. Seit kurzem ist der fußballbegeisterte Jugendliche auch Mitglied beim "Club".

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Die Schlomkla`s aus Berlin: Uta, Thiemo und Sohn Nico. Sie sind bekennende Frankenfans.  Der 13-jährige Nico  ist durch seine Eltern und Großeltern nicht nur seit seiner frühen Kindheit eng mit dem Frankenland verbunden sondern lebt seit 2006 eine Begeisterung für den 1. FC Nürnberg  - „Club“.
Die treue Anhängerschaft von Nico  zum Fränkischen Traditionsfußballclub hat sich längst auf die ganze Familie übertragen. Die Begeisterung des Schülers geht noch weiter: Wenn er über sein Leben eigenständig bestimmen kann, möchte er einmal nach Nürnberg ziehen.

-    die Berliner Franken

„Wir waren dabei“ frohlockten die 3 Schlomka`s am Donnerstagmorgen des 12. April 2012 noch etwas müde, aber sichtlich erfreut gegenüber ihren Vermietern am Urlaubsort Bad Staffelstein.
 Für alle Nichtclubfans: Der 1. FC Nürnberg gewann in einem Abendspiel der 1. Bundesliga 4: 1 gegen Schalke 04.
Somit waren die  Urlaubstage in der Nachosterwoche – wieder einmal mehr im oberfränkischen Wiesen, einem Ortsteil von Bad Staffelstein - für das Familientrio um ein schönes Urlaubserlebnis reicher.

Wer sind die Schlomka’s

Die Drei, Vater Thiemo, Mutter Uta und Sohn Nico – 13 Jahre alt – wohnen in Berlin. Hierzu bedarf es einer kleinen Biografie, die auf die Begeisterung der Eltern von Thiemo Schlomka für Aufenthalte im Frankenland zu rück greift. Seit ca. 40 Jahren verbringen die Eltern von Thiemo – sie wohnen ebenfalls in Berlin -regelmäßig Urlaubsaufenthalte in der Umgebung von Bad Staffelstein. Sie sehnen sich nach den regelmäßigen Aufenthalten in der Obermaintherme.
Seit mehreren Jahren verbringen die Sen. Schlomka ebenfalls ihre Aufenthalte im gastlichen Wiesen. Das nette und sympathische Ehepaar genießt neben der Therme, die Landschaft, die Fränkische Kost und unternimmt Spaziergänge in der Umgebung.

Natürlich, so Thiemo Schlomka, verbrachte ich schon von  Kindheit an die Urlaube mit meinen Eltern u. a. im Frankenland. 1988  reiste das erste Mal meine heutige Frau Uta mit nach Franken. Und mir hat es auf Anhieb auch gut gefallen, wirft Ute ein.  Oft unternahmen wir mit Freunden in den letzten Jahren auch Motorradtouren, wobei – im Übrigen noch heute – Station im Landkreis Lichtenfels gemacht wird.
1998 wurde Nico geboren. Mit einem Jahre wurde er bereits mit in die Wahlheimat mitgenommen.

Das Schlüsselerlebnis für den Clubfan Nico

Während eines Urlaubsaufenthaltes 2006 besuchten die Schlomka`s das Playmobilland in Zirndorf. Der damals schon fussballbegeisterte Nico, so erinnern sich seine Eltern, fragte  nach einem Fußballverein in Franken, der auch in der 1. Bundesliga spielt. Es spielte damals eben nur der 1. FC Nürnberg in der 1. Liga.
Von da an entwickelte sich Nico kontinuierlich als Berliner zum treuen Anhänger des Clubs. Nach und nach zog er seine Familie mit in den Bann. Fankleidung, Bettwäsche und  weitere Fanartikel vom Club. Das alles gehört zum Inventar eines treuen Clubfans, meint Nico. Seinen Vater hat er im Übrigen längst von der Anhängerschaft zum Club überzeugen können. . Die Clubspiele – so wissen beide zu erzählen - werden natürlich Zuhause in Berlin verfolgt. Ganz oben auf der Liste steht  stets das Auswärtsspiel des Clubs in Berlin. Das sind wir natürlich mit Fankleidung dabei, wirft Nico ein.

Seit einiger Zeit darf Nico zusammen mit seinem Vater ab und an einen Fanclub des 1. FCN in Berlin besuchen, um dort in Gemeinschaft Gleichgesinnter die Spiele Live auf der Großbildleinwand zu verfolgen . Die „Clubberer 04“, gegründet 2004, so heißt der Flanclub,  erzählt Thiemo, haben im Stadtteil Weißensee eine eigene Kneipe angemietet.  Ja, und wie soll es anders sein, es wird dort auch fränkischem Bier aus Zirndorf getrunken.
Zuhause, so verraten Vater und Sohn im Gespräch,  ziehen sie sich schon ab und an zurück und spielen dann auf der Playstation Fußball, natürlich mit dem FCN. Original Fangesänge und Lieder des Clubs und mehr können eingeblendet werden und dienen der Unterhaltung.

Über die Jahre hat es Nico geschafft, dass auch seine Mutter und die Großeltern mitfiebern wenn es um den „Club“ geht.

Seit einigen Jahren ist die Vorfreunde groß, wenn es wieder heißt Urlaub in Wiesen wird geplant erzählen die Drei.  Dann geht es auch nach Nürnberg. Schon einige Male war man bei der Saisoneröffnung dabei oder eben jüngst dem Spiel gegen Schalke 04.

Stolz erzählt Nico vom Spiel des Clubs zur Saisoneröffnung 2009 gegen Glasgow Rangers (26.07.2009). Für Autogramme aller Spieler und Trainer  Michael Oenning habe ich gerne 2 Stunden angestanden. Das war aufregend meint er.

Im vergangenen Jahr waren wir mit einem Freund der Familie wieder zur Saisoneröffnung gegen Ayax Amsterdam (16.07.11) in Nürnberg. Dieses Mal, so erzählt Nico stolz, ließ ich mir die Unterschriften der Spieler und Trainer Dieter Hecking auf mein Trikot schreiben und habe mich mit jedem Mannschaftsmitglied fotografieren lassen. Diese Bilder sind nun alle in einem großen Rahmen und hängen in meinem Zimmer über dem Bett.
 Es war einfach ein tolles Erlebnis, meint er.

Unterhält man sich mit den Schlomka`s, so erzählen sie, dass es ihnen bei ihren Urlauben rund um Bad Staffelstein nie langweilig wird. Man wandert gerne, genießt die Fränkische Küche oder entdeckt immer wieder neue Ausflugsziele. Ja zum Club wirft Nico ein!
Übereinstimmend beschreibt das Familientrio schon das Stadion in Nürnberg als ein Erlebnis. Immer wieder ist man angetan von der ausgelassenen Stimmung im Stadion. Uta Schlomka seufzt und meint: so bin ich eben als letzter im Bund vom Clubfieber mit angesteckt worden.
 Es ist dem Club,  seinen Anhängern und den Verantwortlichen im Verein zu wünschen, dass sich das angenehme Gefühl einer familiären und persönlichen Stimmung noch lange hält.
Unter diesen Voraussetzungen wird es uns noch öfter nach Nürnberg ziehen, betonen alle Dreie übereinstimmend.

Der leidenschaftliche Frankenfan und Anhänger des Clubs Nico Schlomka:

Nico zählt zur nachwachsenden Fangemeinde des Clubs. Seine Leidenschaft zum Frankenland die sich bedingt durch Urlaubsaufenthalte seit frühester Kindheit entwickelte, teilt er jetzt mit der Anhängerschaft zum Club. So gehört mittlerweile der Besuch eines Bundesligaspieles in Nürnberg zum Urlaubsprogramm.

„Bis vor kurzem habe ich noch aktiv Fußball gespielt weiß Nico zu berichten. Das geht jetzt nicht mehr, da ich mich vermehrt der Schule widmen muss.
Ach ja meint Nico, durch die zahlreichen Urlaube mit meinen Eltern und Großeltern in der Region um Bad Staffelstein kenne ich mich hier gut aus.

Das Schlussstatement
Die Woche Urlaub nach den Osterfeiertagen ist fast um. Der Ganztagesausflug nach Nürnberg in Verbindung mit dem Besuch des 1. Ligaspieles war in jedem Fall ein Highlight. Bereitwillig zeigen die Schlomkas viele schöne Fotos von ihren Aufenthalten bei den Clubspielen und sehnen sich schon ihrem nächsten Urlaub – natürlich wieder in Wiesen – entgegen. Ja und der Club – er bleibt hoffentlich langfristig in der 1. Liga.

Beim letzten Kurzurlaub in Wiesen im Oktober verriet Nico, dass er Mitglied beim  „Club“ geworden ist.

Die Bilder zeigen die Familie Schlomka, oder beispielsweise Nico mit Trainer Dieter Hecking.


Aufgestellt:
22.04.12
Aktualisiert Oktober 2012
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer